Brücken und Glockenstühle

Holzbrücken

Holzbrücken halten nicht lang? Doch, wenn man vor dem Bau schon an eine lange Lebensdauer denkt! Bautechnischer Holzschutz statt chemischer Holzschutz. Abdeckung oder Verkleidung der tragenden Bauteile und wichtigen Verbindungen, Verwendung resistenter Hölzer für den Belag, Ausführung der Verbindungsmittel in Edelstahl. Dies kostet zwar etwas mehr, auf lange Sicht rechnet es sich jedoch für den Bauherrn hinsichtlich der Lebensdauer.

Wichtig ist auch die regelmäßige Pflege und Kontrolle, z. Bsp. die Säuberung der Beläge und Bauteile von Schmutz und Laub.

Glockenstühle

Glockenstühle stellen für uns Zimmerleute eine Besonderheit dar. Traditionelle Holzverbindungen wie Loch und Zapfen, Versätze und Verkämmungen, wie zu Urgroßvaters Zeiten, sorgen für eine Lebensdauer, die oft ein Jahrhundert überdauert. Hier ist Handwerk wirklich noch Handwerk.

Brücken